Kandidaten stehen Rede und Antwort beim LZ-Wahlforum in Bardowick
Detlev Schulz-Hendel (Grüne, v.l.), Philipp Meyn (SPD), Marianne Esders (Linke), Jörn Schlumbohm (CDU), Falk-Christian von Berkholz (FDP) und Stephan Bothe (AfD) traten beim Wahlforum an. (Foto: phs)
Eine Kandidatin und fünf Kandidaten wollen im Wahlkreis „Lüneburg-Land“ in den Landtag einziehen. Am 9. Oktober haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl. Am Mittwochabend stellten sich die sechs Bewerber im Bardowicker Schützenhaus dem LZ-Wahlforum.
Bardowick. Noch gut drei Wochen, dann wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Die sechs Bewerber um das Direktmandat im Wahlkreis „Lüneburg-Land“ stellten sich am Mittwochabend dem LZ-Wahlforum im Schützenhaus Bardowick, an dem rund 70 Zuhörer teilnahmen.
Philipp Meyn (SPD), Jörn Schlumbohm (CDU), Detlev Schulz-Hendel (Grüne), Falk-Christian von Berkholz (FDP), Stephan Bothe (AfD) und Marianne Esders (Die Linke) wollen am 9. Oktober den Sprung in den Landtag schaffen.
Zuvor mussten sie Rede und Antwort stehen. Redaktionsleiter Malte Lühr und Redakteur Werner Kolbe machten als Moderatoren mit den Bewerbern eine Reise durch die Welt der politischen Themen, die den Menschen in der Region unter den Nägeln brennen.
Sie stellten Fragen, die sich aus dem Niedersachsen-Check, der Forsa-Umfrage im Auftrag der niedersächsischen Tageszeitungen, ergeben haben. Zudem wurden Lüneburger Interessenvertretungen gefragt, welches Anliegen für sie am drängendsten ist. Darüber hinaus diskutierte die Runde über Themen, über die die LZ in den vergangenen Monaten am meisten berichtet hat.
Auf dem Podium beim Wahlforum diskutierten die Teilnehmer zum Teil kontrovers, als es unter anderem um Maßnahmen gegen die explodierenden Energiekosten, die Nachfolge für das 9-Euro-Ticket und den Grundwasserschutz ging. Eine Forderung unterschrieben alle Kandidaten: Der ÖPNV in der Fläche müsse dringend verbessert werden. Für ein Projekt in diesem Zusammenhang sprachen sich alle einmütig und eindringlich aus – für die Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg-Amelinghausen-Soltau und Lüneburg-Bleckede.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.