Erste Echtzeitanzeigen an Bushaltestellen sollen 2023 kommen
Noch sind keine Tafeln am Busbahnhof installiert, auf denen die Ankunftszeiten der Busse in Echtzeit angezeigt werden. Diese sollen aber nach jetzigem Stand im nächsten Jahr kommen. (Foto: A/be)
2018 sollten die Tafeln mit den Echtzeitinformationen für Busse angebracht werden, das Vorhaben verzögerte sich. Grund dafür war, dass das Projekt in drei Landkreisen gleichzeitig umgesetzt werden sollte. Dann machte die Corona-Pandemie den zuständigen Stellen zu schaffen. Im kommenden Jahr soll es nun losgehen – sofern nichts mehr dazwischen kommt.
Lüneburg. Frühzeitig erfahren, ob ein Bus oder Zug pünktlich ist oder verspätet abfahren wird – das sollte in Lüneburg längst möglich sein: Die Tafeln mit Echtzeitanzeigen an großen Haltestellen wie dem Busbahnhof sollten bereits 2018 installiert werden, das Vorhaben verzögerte sich jedoch aus verschiedenen Gründen. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die ersten Tafeln im kommenden Jahr installiert werden. Eine gute Nachricht gibt es jedoch bereits jetzt, betont Katrin Holzmann, Pressesprecherin des Landkreises: "Die Daten sind für Fahrgäste online abrufbar."
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.