Freude an Schulen: Klassen wieder im Regelbetrieb
Hier sind wieder alle Plätze belegt: die 5b der IGS Kreideberg ist zurück im Regelbetrieb. (Foto: t&w)
Schulkinder dürfen seit dem 31. Mai wieder mit der ganzen Klasse im sogenannten Szenario A in die Schule kommen. An der IGS Kreideberg war die Stimmung daher am ersten Tag des Wiedersehens besonders gut, denn viele haben ihre Freunde und den normalen Unterricht vermisst. Doch auch die Zeit im Homeschooling hat einige Schülerinnen und Schüler vorangebracht, erklärt eine Klassenlehrerin.
Lüneburg. Montag Vormittag an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Kreideberg: Die 5b darf erst einmal auf dem Schulhof an der Matsch-Anlage spielen. "Die waren alle ziemlich aufgeregt und haben sich so aufeinander gefreut, da dachten wir, die sollen sich erst einmal ein bisschen austoben", erzählt Klassenlehrerin Carla Lichtsinn. Die Kids haben ihr gefehlt.
Nach Monaten im Lockdown, sprich im Homeschooling, und einem Wechselbetrieb seit zwei Wochen vor den Osterferien, sind am Montag alle Klassen erstmals wieder gleichzeitig und in voller Stärke zur Schule gekommen. "Am Morgen habe ich meine Klasse gefragt, wer denn noch schlecht geschlafen hat, weil er oder sie aufgeregt war vor heute. Da gingen alle Hände nach oben. Die Stimmung ist schon ein bisschen wie nach den großen Ferien. Manche haben sich richtig schick angezogen", sagt die Klassenlehrerin.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.