Kalisch gewinnt Stichwahl: "Lüneburg ist Vorreiter für den Bund"
Die Grünen feiern ihre Oberbürgermeisterin und ein überdurchschnittliches Ergebnis bei der Bundestagswahl. (Foto: t&w)
Es gab viel Jubel auf der Wahlparty der Grünen: Vom besten Ergebnis im Bund, dem Wahlerfolg in Berlin, bis hin zur grünen Oberbürgermeisterin. Claudia Kalisch, die neue OB, will nun gemeinsam mit Bürgern, anderen Parteien und Verwaltung "durchstarten".
Lüneburg. Ginge es nach Lüneburgs Grünen, wäre die Hansestadt Trendsetterin auch für den Bund. Eine grüne Oberbürgermeisterin. Die Grünen stellen die stärkste Stadtratsfraktion. Und bei der Bundestagswahl zeigt sich der Wahlkreis 37 als "grüne Hochburg", wie die Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden betont. Die Partei holte hier mit 22,14 Prozent fast neun Prozent mehr Stimmen als im Bund. Und Verlinden überflügelte bei den Erststimmen mit 25,14 Prozent sogar den bisherigen Platzhirsch Eckhard Pols (CDU) – musste sich allerdings noch Jakob Blankenburg (SPD) geschlagen geben. Kein Wunder, dass Claudia Kalisch, kaum dass ihr Sieg rechnerisch feststand, meinte: "Lüneburg ist der Vorgriff auf einen späteren Bundestrend."
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.