Auf dem markierten Grundstück soll ein neuer Hort gebaut werden. Foto: Stadt Lüneburg
Die Suche nach einem Standort für einen Hort in Kaltenmoor hat gedauert. Jetzt wurde eine Fläche gefunden im nordöstlichen Randbereich der Anne-Frank-Schule. Zu den Planungen informierte die Verwaltung jetzt den Bauausschuss. Baubeginn könnte im Sommer 2022 sein.
Lüneburg. Die Anne-Frank-Schule in Kaltenmoor soll um einen Hort ergänzt werden, der Platz für 80 Kinder bieten würde. Eine Fläche dafür ist gefunden, sie gehört der Stadt. Bei den Mitgliedern des Bauausschusses fand das Projekt große Zustimmung. Einstimmig votierten sie für die Änderung des Flächennutzungsplanes.
Bereits vor einem Jahr war der Hort Thema im Bauausschuss, damals ging es um mögliche Varianten für einen Standort. "Das Ergebnis einer detallierten Prüfung ist, dass ein geeigneter Standort auf dem Schulgelände weder als Aufstockung möglich ist noch auf dem Schulhof-Spielplatz", erläuterte Stadtbaurätin Heike Gundermann nun im Ausschuss. Am besten geeignet sei eine Fläche im nordöstlichen Randbereich der Schule. Eine Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass dort ein Gebäude entstehen könnte, in dem der Hort mit insgesamt vier Gruppen sowie Verwaltung und ein Fachunterrichtsraum Platz finden können. Zuletzt war der Hort im Gutshaus in Kaltenmoor untergebracht, allerdings nur mit 40 Plätzen – am neuen Standort wäre die doppelte Anzahl möglich.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.