Kita Paul-Gerhardt: Wo das Spielen bald noch mehr Spaß macht
Lauter neue Geräte: Die Kinder der Kita Paul-Gerhardt schauen gerspannt zu, wenn die Handwerker in diesen Tagen ihr Spielgelände umgestalten. (Foto: be)
Nach Herzenslust mit Matsch spielen, klettern und rutschen – all das ist in der Kita Paul-Gerhardt bald auf einem ganz neu gestalteten Außengelände möglich. Aktuell arbeiten Handwerker auf dem Areal. Die Kosten für die umfassende Modernisierung liegen bei 90.000 Euro.
Lüneburg. Die Kita Paul-Gerhardt hat Zuwachs bekommen – einen auf Zeit. Seit einem knappen Monat tummeln sich jeden Tag Handwerker auf dem Gelände im Lüneburger Stadtteil Neu Hagen. Die Männer von der Arbolito Spielraumgestaltung GmbH aus Satow bei Rostock hämmern, graben, schleifen und sägen. Für die 79 Kinder, die vom Kita-Team um Leiterin Elisabeth Ritter in fünf Kita- und einer Krippengruppe betreut werden, eine spannende Abwechslung, zumal die Fachleute fleißig sind, damit sie künftig noch mehr Spaß beim Spielen haben.
Die Kita bekommt ein runderneuertes Außengelände mit allem, was das Kinderherz begehrt – von der Matschanlage mit riesigem Sandkasten über neue Tore für den Bolzplatz bis zum Klettergerüst mit Rutsche für die Kleinsten, um nur drei Beispiele zu nennen. Doch nicht nur das Spielen dürfte künftig schöner werden: Die Drei- und Laufräder der Kinder bekommen einen chicen Unterstand, ein neuer Fahrradständer entsteht am Teich, die Spielbereiche bekommen neue Umrandungen, die Mülltonnen verschwinden hinter einer Holzabdeckung. Till (5), Liya (4), Florentine (3) und all die anderen sind sich schon jetzt einig: "Das wird toll."
Alles in allem wird die Neugestaltung 90.000 Euro kosten, sagt Elisabeth Ritter und erläutert die Finanzierung: 15.000 Euro davon steuern Gönner bei. Die Stiftung Bild e.V. ist mit 7001 Euro vertreten, die Sparda-Bank mit 5000 Euro, die Ikea-Stiftung mit 2700 Euro und die Lüneburger Bürgerstiftung mit 1000 Euro. Das Diakonische Werk Hannover steuert knapp 12.500 Euro dazu, den Rest trägt der Kita-Verband. ahe
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.