Mit Bildergalerie: Der zweite Tag beim Stadtfest läuft
Holger, Maxim, Darja und Olga Borbe aus Artlenburg lassen es sich an der Strandbar vor der IHK gut gehen. (Foto: be)
Tag zwei beim Lüneburger Stadtfest "Lüneburg feiert" ist bereits am Mittag gut angelaufen, die Straßen und Plätze sind in vielen Bereichen voll. Und am Abend folgen noch viele Höhepunkte.
Lüneburg. "Lüneburg feiert" – und wie: Nach zwei Jahren Pause genießen viele Menschen die fröhliche Stimmung in der ganzen Innenstadt. Tag zwei des Stadtfestes läuft, das mit viel Bekanntem, aber auch etlichen Neuerungen aufwartet. Vor allem die neue Struktur, die unterschiedliche Interessen an unterschiedlichen Standorten bündelt, hat sich bereits beim Start am Freitag bewährt.
Sommer, Sonne und gute Laune haben dafür gesorgt, dass die Innenstadt bereits am Sonnabendmittag voll ist. Auf der Bühne auf dem Platz Am Sande stehen die Menschen dicht gedrängt, applaudieren den gelungenen Auftritten der Mitglieder der Tanzschule Tanzkult, während zur gleichen Zeit auf dem Marktplatz in der Singer-Songwriter-Area viele Besucher entspannt zurückgelehnt in Liegestühlen Moritz Constantin lauschen. Die Klänge seiner Gitarre verleiten den ein oder anderen aber auch dazu, mitzuswingen oder gar mitzusingen.
Ein wenig nachdenklicher stimmen dagegen nur wenige Meter weiter die Stände in der Initiativenstraße. Dazu haben unterschiedliche Organisationen und Gruppierungen in der Waagestraße Stände aufgebaut, um für ihre Anliegen zu werben. Der "Checkpoint queer" ist ebenso dabei wie der Verein diversu und der Paritätische. So wirbt Marielle Mangold von diversu für den Solidaritätslauf im September auf den Sülzwiesen. "Damit wollen wir auf Antidiskriminierung im Spart aufmerksam machen", sagt die junge Frau. Am Stand daneben informieren Christine Donner und Mandy Konsolke Interessierte über Selbsthilfegruppen, die Kontaktstelle und die Freiwilligenagentur beim Paritätischen. "Natürlich sind die Besucher in erster Linie hier, um zu feiern", sagt Donner, "aber es ist für uns auch eine gute Gelegenheit, unsere Angebote bekannter zu machen."
Erste Eindrücke vom Sonnabend liefert die Bildergalerie, und am Abend warten noch etliche Höhepunkte auf den Bühnen in der ganzen Stadt: Unter anderem sind auf dem Markt die bluesORGANisation (18.45 Uhr), Ben Boles (20.45 Uhr) und die First Class Session (22 Uhr) zu hören. Auf der Jazz-Bühne im Rathausgarten spielt um 20 Uhr die Dachs Combo, und im Beachclub vor der IHK legt zur selben Zeit Marten Toneyard auf.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.