30 Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Lüner Hof müssen umziehen, das Heim wird aus wirtschaftlichen Gründen schließen und an das Kloster Lüne übergehen. Für 20 Bewohner ist bereits ein Platz in einer neuen Einrichtung gefunden worden. Auch erste Ideen, was mit dem historischen Gebäude geschehen soll, gibt es.
Lüneburg.Das Pflegeheim Lüner Hof hat Anfang Januar dieses Jahres seine Schließung angekündigt. Ein neues Gesetz, das mehr Quadratmeter pro Zimmer in einer Pflegeeinrichtung vorschreibt, ist jedoch nicht der einzige Grund dafür. Zwar hätte der Verein einen entsprechenden Umbau der bestehenden 44 Zimmer auf 28 Zimmer in dem historischen Gebäude nicht finanzieren und auch später nicht tragen können – so das Ergebnis einer in Auftrag gegebenen Prüfung von Mitte Dezember. Aber auch vor der Gesetzesneuerung im Herbst 2022 zeichnete sich ab: im Lüner Hof wird es nicht mehr lange weitergehen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.