Eike Pallaks überbringt Hans-Joachim Schollenberger seine bestellten Medien und nimmt im Gegenzug ein bereits ausgeliehenes Buch mit zurück. (Foto: t&w)
Ältere Menschen trauen sich wegen der Corona-Pandemie oftmals gar nicht mehr vor die Haustür. Damit sie trotzdem genug zum Lesen, Hören oder Anschauen haben, hat die Ratsbücherei im November einen Lieferservice eingerichtet: Lüneburger, die ihr 60. Lebensjahr abgeschlossen haben, können sich Medien bis vor die Haustür liefern lassen.
Lüneburg. Jeden Mittwoch zwischen 10 und 13 Uhr dreht Eike Pallaks mit dem Auto eine Runde durch Lüneburg. Vorher sucht sie sich auf der Karte in ihrem Handy die schnellste Route raus und füllt ihren Kofferraum mit den bereits vorsortierten Bestellungen: Pallaks arbeitet bei der Ratsbücherei und ist seit November für den Medien-Lieferservice zuständig. Nutzen können diesen Menschen über 60 Jahre, die wegen der Pandemie nicht mehr zu der Ausleihe in die Innenstadt kommen möchten.
Fünf bis acht Bestellungen liefert Pallaks jeden Mittwoch aus, darunter Bücher, CDs, Hörbücher, DVDs und seit neuestem auch Spiele. Die Leihfrist beträgt, wie auch bei der normalen Abholung, drei Wochen. "Oft machen wir auch einen Austausch. Ich bringe neue Medien hin und nehme die alten mit", sagt Pallaks.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.