Warten auf den nächsten Bus: Wird der Kreideberg tatsächlich abgehängt, weil die Busse künftig alle 30 Minuten statt im 15-Minuten-Rhythmus fahren? (Foto: A/be)
Damit sich der Busverkehr nicht mehr durch die Innenstadt-Achse Am Berge/Rosenstraße/An den Brodbänken schiebt, soll es Linienänderungen geben. So soll künftig soll der Westast der Linie 5014 abgetrennt werden und künftig die Linie 5008 zwischen Kreideberg und ZOB unterwegs sein. Streitpunkt im Rat der Stadt war für die SPD der künftige 30-Minuten-Takt. Die Genossen im Kreistag sahen den gelassen.
Lüneburg. Damit sich der Busverkehr nicht mehr durch die Innenstadt-Achse Am Berge/Rosenstraße/An den Brodbänken schiebt, gab es in den vergangenen Monaten viele Überlegungen und Gespräche. Der Landkreis als Aufgabenträger hat mit der KVG und der Stadt inzwischen neue Fahrpläne erarbeitet. Das führte zu neuen Linienführungen, aber auch veränderten Taktungen. Im Rat der Stadt sorgte am Mittwochabend die neue Linie 5008, die zwischen Kreideberg und ZOB verkehren soll, für Diskussionen. Streitpunkt war der künftige 30-Minuten-Takt. Am Ende stimmte der Rat der Fahrplanänderung gemäß der Vorlage der Verwaltung zu. Einen Tag später votierte auch der Kreistag mehrheitlich dafür.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.