Bauantrag für Bürogebäude an der Universitätsallee gestellt

Der Architektenentwurf des geplanten Gebäudes am Uni-Campus: Hier sollen Büros für die Hochschule entstehen. (Skizze: LKH)

Der Architektenentwurf des geplanten Gebäudes am Uni-Campus: Hier sollen Büros für die Hochschule entstehen. (Skizze: LKH)

Lüneburg. Die Landeskrankenhilfe (LKH) plant den Bau eines Bürogebäudes an der Universitätsallee, direkt angrenzend an den Campus der Leuphana. Bei der Stadt sei am Donnerstag der Bauantrag gestellt worden, teilte die LKH mit.

„Mit unserem Vorhaben möchten wir der Universität Büroflächen bieten, um sich bedarfsgerecht zu erweitern. Unser Investment soll dazu beitragen, Lüneburg als Universitätsstandort langfristig zu sichern und die Attraktivität weiter zu steigern“, wird Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Brake zitiert. Angestrebt sei eine langfristige Vermietung des Gebäudes an die Hochschule. „Bei der Bauplanung haben wir die Interessen der Universität bereits berücksichtigt. Der Austausch war immer sehr positiv und konstruktiv“, informiert Brake.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Flachdach mit einem Gründachaufbau ist geplant

Das Areal am Bockelsberg grenzt südlich an den Campus. Geplant ist ein viergeschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 3800 Qua­dratmetern. Entlang der Universitätsallee soll sich der Bau mit seiner roten Klinkerfassade in die angrenzende Wohn- und Universitätsnutzung einfügen. Der Haupteingang werde barrierefrei über einen Grünbereich zugänglich sein, Nebeneingänge werden zur Universitätsallee ausgerichtet. Ein Flachdach mit einem Gründachaufbau sei ebenso geplant wie zusätzliche Fotovoltaik­elemente. Vorgesehen ist eine Versorgung über das benachbarte Fernwärmekraftwerk. Eine Tiefgarage soll für ausreichend Stellplätze sorgen. lz

Mehr aus Stadt Lüneburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken