Wenn es Ärger gibt bei der Zustellung

Nicht jedes Paket kommt unversehrt an - wer Beschädigungen feststellt, sollte sofort handeln. (Foto: pixabay)

Nicht jedes Paket kommt unversehrt an - wer Beschädigungen feststellt, sollte sofort handeln. (Foto: pixabay)

Lüneburg. Online-Shopping ist bequem, kann aber mit viel Ärger verbunden sein. Zum Beispiel, wenn die Bestellung beschädigt ankommt und der Händler sich querstellt. Was bei beschädigten Warensendungen zu beachten ist, erklärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Ein Paar aus Niedersachsen kaufte online zwei Tische im Wert von insgesamt 680 Euro. Da ein Paket bei der Lieferung offensichtlich beschädigt war, verweigerten die Kunden die Annahme. Sie meldeten den Schaden beim Anbieter, doch auf ihr Geld warteten sie vergebens. Erst als sich das Paar an die Verbraucherzentrale wandte, lenkte der Anbieter ein und erstattete den Kaufpreis.

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Beschädigte Ware nicht annehmen

„Die Verbraucher sind richtig vorgegangen, indem sie die Ware nicht angenommen haben. Zusätzlich sollte der Schaden immer mit Fotos dokumentiert und dem Händler direkt mitgeteilt werden“, rät Tiana Preuschoff, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale. Aus Beweisgründen sei eine schriftliche Korrespondenz per E-Mail oder Einschreiben sinnvoll.

Die Möglichkeit, die Pakete direkt zu prüfen, gibt es bei der kontaktlosen Zustellung nicht. „Kommt das Paket beschädigt an, kann es für den Empfänger hier schwieriger werden, eine Reklamation durchzusetzen“, weiß die Rechtsexpertin. Sie rät deswegen dazu, die Einstellungen bei DHL zu überprüfen. Denn: Ab 1. Juli gelten hier neue Richtlinien. Wurde ein Ablageort im Benutzerkonto hinterlegt, wird DHL künftig nicht mehr klingeln. Pakete werden dann direkt an dem vereinbarten Ort abgelegt. Wer das nicht möchte, sollte schnellstmöglich widersprechen.

In Lüneburg ist die Verbraucherzentrale erreichbar in ihrem Büro in der Schröderstraße 16 unter (0511) 911960

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