Melbeck: Kita "Wurzelwerk" wird saniert
Hinrich Rörup und Peter Rowohlt (r.) inspizieren den Fortgang der Arbeiten im "Wurzelwerk". Dort werden unter anderem 450 Quadratmeter Fußboden erneuert. (Foto: t&w)
Der Kindergarten "Wurzelwerk" in Melbeck ist jetzt eine Baustelle: Dort, wo gewöhnlich die Kinder spielen, sind zurzeit die Handwerker zugange, tauschen die Fußböden aus und sanieren Bäder.
Melbeck. Wer eine in die Jahre gekommene Immobilie renovieren will, weiß, dass er mit Überraschungen rechnen muss: Das ist bei der Kindertagesstätte "Wurzelwerk" in Melbeck nicht anders, doch hier ist der Sanierungsstau immens: "Zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Euro", nennt Samtgemeindebürgermeister Peter Rowohlt (SPD) Zahlen.
Seit Anfang des Jahres ist die Samtgemeinde für das Kitawesen zuständig, hat dazu die Kindergärten von den Gemeinden übernommen (LZ berichtete). Seit Anfang der Woche sind nun die Handwerker im Gebäude des "Wurzelwerks" zugange, haben die Einrichtung in Melbeck in eine Baustelle verwandelt.
Unter anderem müssen 450 Quadratmeter Fußboden im Erdgeschoss erneuert werden, "dazu wird der alte Teppich rausgerissen und durch Linolium, beziehungsweise Nadelfilz ersetzt", erklärt Rowohlt. Auch der Wasserschaden in einem Gruppenraum wird beseitigt, Schäden am Dach repariert und kleinere Reparaturen in den Bädern erledigt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.