Melbecks Bürgermeister sucht das Gespräch mit den Bürgern
Bürgermeister Christoph Kleineberg bietet Sprechstunden direkt vor Ort an. Dazu tourt er mit dem roten Gartenzaun unter dem Arm durch den Ort. (Foto: phs)
Sprechstunden mit dem Bürgermeister finden gewöhnlich im Rathaus statt. Doch das ist in Zeiten von Corona schwierig. In Melbeck hatte Bürgermeister Christoph Kleineberg deshalb eine besondere Idee - er kommt zum Gartenzaun-Gespräch vorbei.
Melbeck. Keine Sorge, dieser Mann hat noch alle Latten am Zaun. Mehr noch: Der rote Gartenzaun ist zum Markenzeichen von Christoph Kleineberg (SPD) geworden. Denn wenn der Melbecker Bürgermeister mit dem Holzgestell unter dem Arm wieder einmal auf Tour durch den Ort unterwegs ist, dann nur, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Im Freien, an Orten, an denen es Gesprächsbedarf gibt. Wie jetzt in der Ludwig-Jahn-Straße/Ecke Ilmenauweg. Denn am Rande des Sportplatzes plant die Samtgemeinde eine Container-Kita, außerdem soll möglichst noch in diesem Jahr mit dem Umbau und der Sanierung der Ludwig-Jahn-Straße begonnen werden.
Genug Stoff also, um mit interessierten Melbeckern ins Gespräch zu kommen. Im Freien – „den Corona-Regeln entsprechend“, stellt Kleineberg schmunzelnd fest. Ein kleiner Seitenhieb in Richtung seiner Amtskollegin Claudia Kalisch aus Lüneburg, die mit dem Verweis auf die Pandemie ihre Sprechstunden gänzlich abgesagt hatte.