Zwischen Ostumgehung und Gut Willderding will der LSK seinen Sportpark bauen. Über diese Pläne sollen jetzt die Bürger in einer Einwohnerbefragung abstimmen. (Foto: be)
Der Termin für die Einwohnerbefragung zum LSK-Projekt Ostheide steht: Am 28. März werden die Bürger darüber abstimmen, ob sie das Sportstadion in ihrer Gemeinde haben wollen oder nicht. Um noch letzte offene Fragen zu diesem Projekt klären zu können, bietet die Gemeinde am Donnerstag, 18. März, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr, eine Online-Veranstaltung an.
Wendisch Evern. Es gibt wohl derzeit kaum ein Thema, das in Wendisch Evern so polarisiert, wie das Vorhaben des Lüneburger SK Hansa. Wie berichtet, möchte der Verein zwischen der Ostumgehung und dem Gut Willerding an der Kreisstraße 37 einen Sportpark errichten. Doch seit Bekanntwerden dieser Pläne bringen sich Befürworter und Kritiker des Projekts gleichermaßen in Stellung. Nicht nur mit Argumenten, sondern zum Teil auch mit persönlichen Anfeindungen, anonymen Drohbriefen, mit Hass und Hetze.
Diese Auswüchse in der Auseinandersetzung erschreckt viele im Dorf: "Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber der respektvolle Umgang miteinander sollte immer oberste Priorität haben", sagt Gemeindedirektor Norbert Meyer. Grundschulleiter Martin Leupold stellt fest: "Dieser Streit zermürbt den Ort und kehrt eine Seite hervor, die so in Wendisch Evern nicht bekannt ist."
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.