Was kann sich die Samtgemeinde Amelinghausen 2023 noch leisten? Diese Frage muss bei den kommenden Haushaltsberatungen beantwortet werden. (Foto: A/t&w)
Die Samtgemeinde Amelinghausen steht vor einem Millionen Euro großen Haushaltsloch. „Das ist gewaltig“, sagte Verwaltungsschef Christoph Palesch (SPD) bei der Vorstellung der ersten Eckdaten des neuen Etat-Entwurfs. Er nennt auch die Ursache für das Defizit.
Amelinghausen. Die Hansestadt Lüneburg bekommt weitere Gesellschaft im Club der klammen Kommunen: Auch die wesentlich kleinere Samtgemeinde Amelinghausen steht vor einem Millionen Euro großen Haushaltsloch bei der anstehenden Etat-Planung für 2023. Bei der jüngsten Sitzung des Amelinghausener Samtgemeinderats im Dorfgemeinschaftshaus Soderstorf wagte Verwaltungsschef Christoph Palesch (SPD) einen ersten Blick in den finanziellen Abgrund.
In dem ersten Haushaltsentwurf der Verwaltung sind auf der Einnahmeseite mehr als 12,126 Millionen Euro vorgesehen, die geplanten Aufwendungen belaufen sich aber auf 13,773 Millionen Euro. Da klafft also eine finanzielle Lücke von mehr als 1,6 Millionen Euro. „Das ist gewaltig“, sagte Palesch bei der Vorstellung der ersten Eckdaten des neuen Etat-Entwurfs. Aber: „Wir haben die Haushaltseinbringung sehr, sehr schlank gehalten.“ Und: „Wir haben verwaltungsintern nicht versucht, die Zahlen vorher mit Gewalt herunterzudrücken.“ Zumal die Sachen, die im Haushaltsentwurf jetzt drin stünden, erforderlich seien, um die laufenden Aufgaben zu bewerkstelligen und die Samtgemeinde fortzuentwickeln. Zudem wolle Palesch damit auch in Richtung des Landkreises Lüneburg dokumentieren, „dass es uns Kommunen lange nicht so gut geht, wie man meint“ und sprach von einer „dramatischen Haushaltslage“.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.