115 Mängel im Busverkehr: So einfach können Verspätungen verhindert werden
115 Mängel im städtischen Busverkehr haben drei Bachelor-Studenten der Leuphana in ihrer Arbeit festgestellt. (Foto: t&w)
Wiebke Ritter, Sarah Nagel und Yannick Busche sind sich einig: Der Busverkehr in Lüneburg stockt viel zu oft. Die Folge: Verspätungen und Anschlussprobleme. Insgesamt haben die drei Bachelor-Absolventen 115 Mängel gefunden – besonders eine Linie ist davon betroffen. Doch viele Probleme könnten ganz einfach gelöst werden.
Lüneburg. Wie kann der Busverkehr flüssiger gestaltet werden? Wie können Verspätungen verhindert und wie die Attraktivität des ÖPNV gestärkt werden? Mit diesen Fragen haben sich Wiebke Ritter, Sarah Nagel und Yannick Busche in ihrer Bachelorarbeit beschäftigt. Ihre Ergebnisse stellten die drei Studenten der Leuphana jetzt unter anderem Vertretern von Stadt, Landkreis und dem Busunternehmen KVG vor.
Es gehe darum, zu erkennen, welche Faktoren den Busverkehr behindern. Oft seien dies sogenannte "Mikromängel", also Probleme, die relativ schnell zu beheben seien, sagte Peter Pez, der das Projekt betreute.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.