Heike Piepke gehört dem Adendorfer Rat künftig nicht mehr an. (Foto: privat)
Mit Ute Schaller und Heike Piepke sind in der laufenden Ratsperiode schon zwei Mitglieder aus der Adendorfer SPD-Ratsfraktion und aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Männer dominieren das Gremium klar, nur nicht bei den Grünen.
Adendorf. Erneuter Wechsel in der SPD-Fraktion im Adendorfer Gemeinderat: Nachdem Ute Schaller im vergangenen November ihr erst zwei Monate zuvor gewonnenes Ratsmandat zurückgegeben hatte, erklärte in dieser Woche Heike Piepke ihr Ausscheiden aus dem Rat. Erster Anwärter auf den frei werdenden Posten am Ratstisch ist Rolf-Werner Wagner, der dem Gremium bereits von 1999 bis 2021 angehört hatte. Für Ute Schaller war Rainer Zeiser nachgerückt.
Damit ist die SPD-Fraktion, ausgerechnet in der Woche des Weltfrauentags, ab sofort ohne weibliches Mitglied. Ihr dürften künftig elf Männer angehören, im Rat stimmberechtigt ist auch Bürgermeister Thomas Maack (SPD). Der CDU-Fraktion und der Fraktion Die Unabhängigen-ABAE gehört jeweils eine Frau an, in der Grünen-Fraktion stellen die Frauen mit vier von fünf Sitzen die Mehrheit. Insgesamt sind unter den 27 Adendorfer Ratsmitgliedern damit sechs Frauen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.