Nicht nur zum Schmökern – Unterstützung für Bibliotheken im Landkreis
Hier lagern viele alte Bücher. Auch die Lüneburger Ratsbücherei bekommt Ausschüttungen der VGH-Stiftung. (Foto: be)
Das Geld konnten sie gut gebrauchen. Die VGH-Stiftung rief das Projekt "Räume schaffen" ins Leben und verteilte über 100.000 Euro an Bibliotheken. Auch fünf Büchereien aus dem Landkreis Lüneburg sind an der Ausschüttung beteiligt.
Lüneburg. Gemütliche Sitzecken, neue Bücher, Kinderbücher und Spiele, Lesecafes und und Kaffeerunden – die Verantwortlichen der Büchereien in der Region haben viele Ideen, wie sie den Geldsegen, der sie erreicht hat, verwenden. Aus Anlass des Ukraine-Kriegs hatte die VGH-Stiftung das Projekt „Räume schaffen“ ins Leben gerufen. 105.000 Euro sind jetzt an 82 Einrichtungen in Niedersachsen und Bremen ausgeschüttet worden, 7500 Euro davon an fünf Büchereien im Landkreis Lüneburg.
Jeweils 1500 Euro gehen an die Lüneburger Ratsbücherei, die Bibliotheken Adendorf, Scharnebeck und Bleckede sowie die Bücherei Reppenstedt. Ebenfalls 1500 Euro erhält die Bücherei Marschacht in der Samtgemeinde Elbmarsch.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.