Anke und Franz Makkai wollen das Modell ihrer Yoga-Oase bis zum Herbst 2021 auch in Lebensgröße fertig haben.
Es soll mehr werden als ein Ort, an dem Yoga-Kurse, Übernachtungen und Verpflegung geboten wird. Franz und Anke Makkai bauen in Garlstorf ihren Traum von Gesundheit und Gemeinschaft auf. Sie erzählen, was es mit der Yoga-Oase auf sich hat und welche Komplikationen sie abseits von Corona noch einstecken mussten.
Garlstorf. Franz Makkai geht über sein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück und zeigt voller Vorfreude auf diverse Stellen am Boden. "Hier soll unser Yoga-Raum entstehen, ein Rundbau, denn diese Form ist harmonisch und so haben die Menschen schon vor Urzeiten gebaut. Und dort wollen wir selbst einziehen." Der Beton für die Gebäude ist bereits gegossen. Makkai geht weitere Stellen ab. "Hier in der Senke soll einmal ein Salzwasserbecken hinkommen, und dort haben unsere Söhne einen Lehmbackofen gebaut. An dem können unsere Gäste dann zusammen sitzen und alle gemütlich etwas essen."
Die Vorstellungen des langjährigen Yogalehrers und seiner Frau, einer Projektmanagerin, sind ausgefeilt und werden durch ihre Erzählungen unweigerlich plastisch. Das große Projekt der Yoga-Oase ist ein Lebenstraum der Beiden. Lange haben sie nach einem passenden Grundstück gesucht und es schließlich 2018 in Garlstorf gefunden. Hier, direkt am Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und so naturnah, dass nicht selten Rehe übers Gelände streifen, erhofft sich das Ehepaar, seinen Gästen ein kleines Abenteuer abseits von Konsum und mit einem Fokus auf Gesundheit und Gemeinschaft zu bieten. "Ich denke, wir haben in diesem Jahr mehr denn je verstanden, wie wichtig diese Werte sind", sagt Anke Makkai.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.