Anzeige
Anzeige

​Flyer als Werbemittel für das Unternehmen – Kreativ und effektiv

Sicherlich begegnen auch Sie täglich einer riesigen Anzahl an Flyern. Das liegt daran, dass dieses Medium vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Großkonzern, von allen Unternehmen und auch Vereinen sinnvoll genutzt werden kann. Die Werbebotschaft kommt schnell und günstig direkt beim Kunden an. Das geht sehr persönlich oder auch breit gestreut. Im Folgenden alle Möglichkeiten, die Ihnen Flyer bieten.

Flyer als perfektes Werbemittel - Die Vorteile

Mittlerweile können Sie schnell und ohne großen Aufwand online Flyer drucken lassen. Dazu erhalten Sie viele Vorlagen, können den Flyer aber auch gleich online komplett selbst entwerfen. Das birgt eine Menge Vorteile, hier die wichtigsten:

  • Flexibel einsetzbar
  • Handliches Format
  • Einfach zu verteilen
  • Schnell & preiswert erstellt
  • Verkaufsfördernder Charakter
  • Handlungsfördernde Wirkung
  • Gute Erreichbarkeit der Zielgruppe

Potenzielle Kunden direkt kontaktieren

Erfolgreiche Marketingkampagnen haben immer eine klar definierte Zielgruppe. Wer die eigenen Kunden kennt, weiß auch wie man diese erreichen kann. Das gilt auch bei Flyern und vermutlich gibt es kaum ein Medium, welches so persönlich und individuell an die eigene Zielgruppe angepasst werden kann. Zudem können Sie sich überlegen, in welchen Bereichen die Zielgruppe vorhanden ist und die Flyer dann dort gezielt verteilen. Flyer für eine Studentenparty können zum Beispiel direkt auf dem Campus verteilt werden.

Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung

Die Möglichkeiten einen Flyer zu gestalten, sind schier unbegrenzt. Dabei gibt auch die Flyer selbst in vielen verschiedenen Arten. Achten Sie darauf, dass die Haptik angenehm ist und sich der Flyer durch einen besonderen Druck oder ein spezielles Papier, von den anderen abhebt.

Corporate Identity verbreite

Da Flyer überall verteilt oder ausgelegt werden können, sollte die hohe Sichtbarkeit durch eine klar erkennbare Corporate Identity (CI) ergänzt. Einprägsame Farben, Schriftzüge, Layouts und viele weitere optische Reize sollten sinnvoll eingesetzt werden, sodass dem Betrachter der Flyer sofort auffällt. Schöpfen Sie die Individualisierbarkeit eines Flyers komplett aus und entwickeln Sie eine klare und einprägsame CI.

Preiswert in der Herstellung

Zusätzlich sind Flyer im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen deutlich preiswerter. Vor allem, wenn es um große Stückzahlen geht, sind Flyer eine der günstigsten und zugleich besten Marketingmethoden. Eine große Reichweite kann sich durch ein relativ geringes Investment erkauft werden.

Kann man die Effektivität auch messen?

Die Vorstellung, dass 250.000 Flyer auch eine viertel Million Menschen erreichen, ist leider nicht ganz machbar. Es lässt sich jedoch grob die Effektivität messen, indem freigemachte Postkarten dazugelegt oder Gutscheincodes, QR-Codes bzw. eine Webseite angegeben werden. Implementieren Sie etwas in den Flyer, was den Empfänger dazu bringt, sich damit auseinanderzusetzen. Im Optimalfall ist diese Tätigkeit dann verfolgbar und somit zu messen.

Wann sind Flyer eher wenig sinnvoll?

Der Flyer ist also insgesamt ein sehr sinnvolles Werbemedium. Es gibt jedoch vereinzelt Gründe, weshalb der Einsatz nicht unbedingt sinnvoll ist. Wenn Sie zum Beispiel ein Unternehmen sind, welches sich mit dem Thema Umwelt beschäftigt, dann wäre es für viele Kunden ein Problem, wenn Sie hunderttausend Flyer verteilen werden. In einem solchen Fall bieten sich andere Werbeträger sicherlich deutlich besser an oder Sie achten darauf, dass die Flyer möglichst umweltschonend produziert werden.

Wenn Sie für eine Veranstaltung werben möchten, dann sollten Sie zudem darauf achten, dass die Flyer rechtzeitig verteilt werden. Diese Art von Flyern hat ein Ablaufdatum und wenn Sie erst weniger Tage vor Beginn des Events mit dem verteilen starten, dann wird der Flyer seinen Zweck nicht mehr erfüllen.

Wie werden die Flyer am besten verbreitet?

Flyer sind sehr flexibel und können die Zielgruppe auf unterschiedliche Arten erreichen. Sie können das Werbemittel am Messestand, aber auch in der Öffentlichkeit oder über eine Beilage in der Zeitung verteilen. Passen Sie die Methode der Verbreitung, an die Zielgruppe an. Hier einige Beispiele, wie die Flyer verbreitet werden können:

  • Verteilung in der Öffentlichkeit
  • Mailing
  • Auslage in Firmen
  • persönliche Übergabe
  • Direktzustellung

Profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die der Flyer als Werbemaßnahme hat und erstellen Sie gleich online ihren eigenen. Passen Sie die CI an die Zielgruppe an und überlegen Sie sich eine geeignete Verbreitung. Ist die Effektivität dann noch messbar, werden Sie schnell die ersten Erfolge feststellen.

Bildquelle:
Pixabay.com