Erixx-Strecke zwischen Dannenberg (Ost) und Lüneburg „bis auf Weiteres voll gesperrt“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HTYH2FU5BHVGUBC6SZY4S6DMZN.jpg)
Der Erixx zwischen Lüneburg und Dannenberg hält normalerweise auch in Wendisch Evern. Seit November geht auf dieser Strecke allerdings nichts mehr.
© Quelle: t&w
Lüneburg/Dannenberg. Seit dem 21. November geht nichts mehr auf der Bahnstrecke Dannenberg-Lüneburg. Die Strecke ist gesperrt, weil die DB Netz AG Gleisschwellen austauschen muss. Bereits einmal hatte die Bahn die Sperrung der Strecke verlängern müssen – statt Ende Dezember hieß es zuletzt, dass sie nun Ende Januar wieder freigegeben werden solle. Doch dazu kommt es offenbar nicht.
Wie die Elbe-Jeetzel-Zeitung (EJZ) berichtet, teilte die Bahn jetzt mit, dass die Strecke „bis auf Weiteres voll gesperrt sein“ wird. „Die sehr bedauerliche Verzögerung ist begründet durch Maschinen- und Materialengpässe.“ Einen Termin, wann wieder Züge zwischen Dannenberg und Lüneburg rollen, gibt es demnach nicht.
Erixx weiß von Verzögerung offenbar nichts
Der Bahnbetreiber Erixx weiß davon offenbar nichts. „Unser Sachstand ist, dass die DB bis Ende Januar an der Stecke die Schwellen inspiziert und instand setzt. Sollte sich die Baumaßnahme noch länger hinziehen, erwarten wir natürlich, dass uns die DB Netz AG hierüber rechtzeitig in Kenntnis setzt“, teilte Pressesprecherin Miriam Fehsenfeld der EJZ mit.
Wer derzeit mit dem öffentlichen Nahverkehr zwischen Dannenberg und Lüneburg unterwegs sein will, muss auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen.