Bayern, Bad Staffelstein: Ein Lastwagen fährt zwischen Rapsfeldern entlang. Quelle: Nicolas Armer/dpa

Wie wird das Wetter? Die Übersicht für Deutschland

Wie wird das Wetter in Deutschland? Welche Temperaturen erwarten uns tagsüber und in der Nacht? Die Wettervorhersage für heute und die nächsten Tage:

Am Dienstag gibt es zahlreiche, zum Teil kräftige Regengüsse, örtlich auch Gewitter. Lediglich im äußersten Osten bleibt es trotz zunehmender Wolkenanzahl bis zum Abend oft noch trocken. Die Temperaturen bewegen sich in der Westhälfte zwischen 12 und 19 Grad, im Osten und Südosten wird es mit 20 bis 28 Grad noch einmal wärmer. Es weht ein teils schwacher, teils mäßiger Wind aus Nordost bis West. Gebietsweise können frische bis starke Böen auftreten.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lassen die Schauer im Westen allmählich nach. Sonst fällt zeitweise Regen, im Osten können auch noch Gewitter dabei sein. Von der Lausitz bis zur Uckermark ist es meist trocken. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 6 Grad zurück.

Wetter am Mittwoch, 12.05.2021

Der Mittwoch beginnt oft mit dichten Wolken und teilweise auch mit Regen oder Sprühregen. Im Laufe des Tages kommt vor allem im Westen aber auch mal die Sonne zum Vorschein, und nur vereinzelt bilden sich noch Regenschauer. Sonst bleibt es oft grau und gebietsweise nass. Die Temperaturen liegen am Nachmittag zwischen 9 und 18 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen. Gebietsweise gibt es frische, selten auch starke Böen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es im Westen wechselnd bewölkt, und nur vereinzelt gehen noch Schauer nieder. Sonst überwiegen die Wolken, und gebietsweise regnet es. Die Luft kühlt sich auf 11 bis 4 Grad ab.

Wetter am Donnerstag, 13.05.2021

Am Donnerstag halten sich im Osten und Norden meist dichte Wolken, und gebietsweise regnet es. Vor allem in Ostbrandenburg und in der Lausitz entwickeln sich auch einzelne Gewitter. Im Westen und Südwesten wechseln sich Sonnenschein, Wolken und örtliche Regenschauer ab. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 8 und 18 Grad. Der Wind weht teils schwach, teils mäßig und kommt aus nördlichen bis westlichen Richtungen.

Wetter am Freitag, 14.05.2021

Am Freitag zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Dabei gehen gebietsweise Regenschauer nieder. Im Westen und Südwesten entwickeln sich im Tagesverlauf auch einzelne Gewitter. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen teilweise frisch aus Nordwest bis Südwest.

Weitere Wettervorhersagen, Karten und Unwetterwarnungen finden Sie auf Wetterkontor.de .

RND/Wetterkontor