Dienstag , 29. November 2022
Anzeige
Zählt zu den besten Einrichtungen im Bereich Pädiatrie weltweit: die Charité Berlin. Quelle: dpa

US-Rangliste: Deutsche Kinderkrankenhäuser gehören zu den besten der Welt

Laut Rangliste des US-Nachrichtenmagazins „Newsweek“ zählt die Charité in Berlin auf Platz 25 zu den besten Einrichtungen im Bereich Pädiatrie weltweit. Pädiatrie ist eine auf die Betreuung von Kindern und Jugendlichen spezialisierte Disziplin der Medizin.

Den ersten Platz belegte das Children Hospital in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts. Unter den 200 weltweit besten Kinderkliniken werden noch das Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Eppendorf in Hamburg auf Platz 72, die Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München auf Platz 83 und die Kinderklinik Auf der Bult in Hannover auf Platz 144 gezählt.

Für die Bewertung seien unter anderem Empfehlungen von Ärztinnen, Ärzten und Krankenhauspersonal sowie Bewertungen von Patientinnen und Patienten ausgewertet worden, schreibt „Newsweek“.

Die Krankenhausanalyse wurde gemeinsam mit dem Recherche- und Analysedienst Statista weltweit in den Fachbereichen Kardiologie, Neurologie, Herzchirurgie, Endokrinologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Gastroenterologie, Pädiatrie- und Jugendmedizin, Pulmologie, Onkologie und Urologie durchgeführt. Mehr als 40.000 medizinische Experten sind dafür laut „Newsweek“ befragt worden.

RND

Von Patricia Oswald-Kipper/RND