Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei. Quelle: dpa

Urlauber entzünden Kamin: Ferienwohnung auf Usedom brennt aus

Wenn es zu kalt im Urlaub wird mal schnell den Kamin anschalten: Was einfach klingt, ist in einer Ferienwohnung auf der Ostsee-Insel Usedom im Fiasko geendet.

Garz/Berlin. Ein Unfall mit einem gasbetriebenen Kamin hat einer Familie mit zwei Kindern aus Berlin den Urlaubsbeginn auf der Ostsee-Insel Usedom gründlich verdorben. Dort herrschten am Sonntagabend Temperaturen um die zwölf Grad, daher startete die Familie kurz nach ihrer Ankunft den Kamin.

Doch das Feuer griff auf die Ferienwohnung in der Gemeinde Garz über und richtete einen Schaden von rund 50.000 Euro an, teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen mit. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Sohn startet Kamin – Flamme greift auf Einrichtung über

Die Familie aus dem Stadtteil Prenzlauer Berg konnte sich zwar noch retten, aber der 44 Jahre alte Vater kam mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung sicherheitshalber ins Krankenhaus. Die 43 Jahre alte Mutter und ihre beiden Söhne blieben unverletzt und kamen in einer anderen Unterkunft unter.

Nach ersten Ermittlungen soll der zehnjährige Sohn den Gaskamin, der elektrisch gesteuert wird, angemacht haben. Dann sei die Flamme plötzlich viel zu groß geworden und habe auf die Einrichtung übergegriffen. Ein Brandsachverständiger soll nun die genaue Ursache klären. Weitere Ferienwohnungen in der Anlage seien nicht beschädigt worden.

RND/dpa