Andrea Kiewel präsentiert am Sonntag den Fernsehgarten – ohne Party-Stimmung. Quelle: ZDF und Sascha Baumann

Flut in Deutschland: ZDF verschiebt „Mallorca“-Ausgabe des Fernsehgartens

Mainz. Das ZDF hat beschlossen, den ursprünglich für kommenden Sonntag geplanten ZDF-Fernsehgarten mit Mallorca-Motto zu verschieben. Das teilte der Sender auf Anfrage dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit. Aus aktuellem Anlass, heißt es, habe man sich dazu entschieden, „die Sendung am 25. Juli mit dem Motto „Mallorca“ auf einen späteren Termin innerhalb der Fernsehgartensaison zu verschieben.“

Ausfallen soll weder der ZDF-Fernsehgarten am Sonntag noch die „Mallorca“-Ausgabe. An diesem Sonntag soll allerdings ein „Liveunterhaltungsprogramm mit tollen Künstlerinnen und Künstlern“ stattfinden, „das den momentanen Umständen Rechnung trägt.“ Nach Informationen des RND ist das Motto am Sonntag nun Schlager.

ZDF-Fernsehgarten: Keine Party wegen Flutkatastrophe

Das ZDF möchte offenbar keine Party-Stimmung inmitten von Flutkatastrophe und Corona-Pandemie zeigen. Deshalb wurden einige Musikerinnen und Musiker, die für Sonntag eingeladen waren, wieder ausgeladen. „Dieser Entschluss findet die uneingeschränkte Unterstützung aller eingeladenen Mallorca-Künstlerinnen und -Künstler“, so ein ZDF-Sprecher. Angedacht waren für Sonntag Stars wie Mickie Krause, Ikke Hüftgold und Jürgen Milski. Nach RND-Informationen wurden dafür aber auch andere Künstler eingeladen, die eben nicht unter das Motto „Mallorca“ fallen.

Zuvor hatte bereits die „Bild“ über die Absage der „Mallorca“-Ausgabe des ZDF Fernsehgartens berichtet. Dort heißt es, dass die meisten Künstlerinnen und Künstler per Telefon wieder ausgeladen worden seien, aus Respekt vor den Opfern der Flut, die vor allem in Süd- und Westdeutschland mehr als 200 Leben forderte.

ZDF-Fernsehgarten: Aus dem Mottotag „Mallorca“ wird das Motto „Schlager“

Auftreten dürfen laut des Berichts Jürgen Drews und Menderes Bağci, da sie nicht nur für Mallorca-Party-Exzesse stehen. Aktuell stehen auf der Website des ZDF auch noch die Mallorca-Sängerinnen und -Sänger Anna Maria Zimmermann, Lorenz Büffel und Oli P. auf der Liste.

Wann die Sendung nachgeholt wird und welche Stars am Sonntag auftreten werden, ließ das ZDF auf RND-Anfrage unbeantwortet.

RND/msk