Sonntag , 25. Oktober 2020
Ein grün leuchtender Feuerball erhellte den Himmel der Westküste Australien in der Nacht vom 15. Juni. Quelle: Glomex

Spektakel: Video zeigt grün leuchtenden Feuerball am Himmel von Australien

Ein grün leuchtender Himmelskörper hat in der Nacht vom 15. Juni den Himmel in Australien erhellt. Viele Menschen an der Westküste Australiens konnten das Schauspiel beobachten und zückten ihre Handys und Kameras, um das Spektakel festzuhalten.

Experten gehen davon aus, dass der leuchtende Himmelskörper ein Meteorit gewesen sein könnte. „Es war ein wirklich schön leuchtender Feuerball. Wir vermuten, dass er etwa die Größe einer Waschmaschine oder eines Stuhls gehabt haben könnte”, sagte Renee Sayersvon von der Curtain University dem australischen Nachrichtennetzwerk 9News.

Die grüne Farbe des Meteoriten ist vermutlich durch seine eisenhaltigen Bestandteile zustande gekommen. Obwohl der Himmelskörper klar zu sehen war, war er laut NASA 5,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt – 13 mal weiter als der Mond. Es bestand also keine Gefahr, dass der Meteorit die Erde hätte treffen können.

RND