Anzeige
Zu sehen montags bis freitags auf RTL II: Junge Hauptstadtbewohner und ihr Alltag in der Scripted-Reality-Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Quelle: RTLZWEI

So geht es bei „Berlin – Tag & Nacht“ in den nächsten Folgen weiter

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL II. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

Berlin. Freundschaft und Liebe, Schule und Job, Ärger und Intrigen – wie lebt es sich in der Metropole? Die Reality Soap „Berlin – Tag & Nacht“ („BTN“) rückt den Alltag zahlreicher junger Hauptstädter in den Fokus.

Eine neue Folge „Berlin – Tag & Nacht“ läuft werktags um 19.05 Uhr auf RTL II. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter und wo gibt es Wiederholungen? Alle Infos hier.

„Berlin – Tag und Nacht“: So geht es weiter

Vorsicht, Spoiler! Wer nicht wissen möchte, was in den nächsten Folgen von „Berlin – Tag & Nacht“ passiert, sollte hier aufhören zu lesen. Vorschautexte und Bilder stammen von RTL II.

„Berlin – Tag und Nacht“ am Montag, 03.10.2022: Keine neue Folge

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet keine Übertragung von „Berlin - Tag und Nacht“ statt. Stattdessen werden im Nachmittagsprogramm von RTLZWEI mehrere Folgen „Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern“ ausgestrahlt.

„Berlin – Tag und Nacht“ am Dienstag, 04.10.2022: Folge 2792

Am Tag der Sorgerechtsentscheidung liegen bei Basti und Paula die Nerven blank. Obwohl Sina und Noah vor Gericht deutlich machen, wie gerne sie bei ihren Pflegeeltern leben möchten, bleibt die Richterin skeptisch. Die Beobachtungen des Jugendamts zeichnen – bei aller Sympathie für Basti und Paula – das Bild eines mit drei Kindern überforderten Paares. Paula befürchtet schon das Schlimmste, als es Basti durch einen flammenden Appell gelingt, das Ruder herumzureißen. Ihnen wird doch noch das Sorgerecht für alle drei Kinder zugesprochen. Am Abend feiert die kleine Familie überglücklich ihre Wiedervereinigung. Dabei kommt es zu einem verwirrenden Moment zwischen Basti und Paula.

„Berlin – Tag und Nacht“ am Mittwoch, 05.10.2022: Folge 2793

Connor bekommt morgens von Milla in Aussicht gestellt, fest als Nightshift-Manager im Matrix zu arbeiten. Während er sich schon ausmalt, dass er bald groß rauskommen wird, kehrt allerdings Piet aus seiner Auszeit zurück und spuckt ihm in die Suppe. Er sorgt dafür, dass Connor zurück an die Bar muss. Von Toni befeuert, will Connor nicht so leicht aufgeben. Als er seine Chance nutzen und einen stadtbekannten DJ für das Matrix gewinnen will, kommt ihm jedoch erneut Piet in die Quere. Der Konkurrenzkampf läuft aus dem Ruder und sorgt dafür, dass Connor und Milla aneinandergeraten. So heftig, dass Connor gleich ganz hinschmeißt. Wenn Milla ihm nichts zutraut, dann will er lieber gar nichts mehr mit dem Matrix zu tun haben!

„Berlin – Tag und Nacht“ am Donnerstag, 06.10.2022: Folge 2794

Im Möllers Kitchen herrscht Stress. Ohne Joe ist Katy als Kellnerin komplett auf sich allein gestellt. Auf die Schnelle konnte Bruno auch keine Aushilfe finden. Als sich auf einmal Basti anbietet und von Katy freudig empfangen wird, sieht Bruno schwarz. Ob er den Ordnungsfetischisten in seinem Restaurant aushält? Doch tatsächlich schlägt sich Basti ganz gut. Dann tritt er allerdings Bruno heftig auf den Schlips, indem er unbeabsichtigt dessen Tellerdekoration ruiniert. Die beiden geraten aneinander. Basti zieht beleidigt ab und Bruno findet, dass sie ohne ihn eh besser dran sind. Katy ist völlig anderer Meinung. Unter einem Vorwand sorgt sie dafür, dass Basti zurückkommt und zwingt Bruno, sich bei ihm zu entschuldigen. Im Endeffekt rocken sie den Tag gemeinsam. Sogar Bruno muss zugeben, dass es nicht ganz so schlimm war wie befürchtet.

„Berlin – Tag und Nacht“ am Freitag, 07.10.2022: Folge 2795

Dean verspricht Leif, mit dem Hausverwalter zu sprechen, damit dieser sich um den defekten Fahrstuhl kümmert. Doch der Mann stellt sich quer und will nur helfen, wenn man ihm unter der Hand Geld gibt. Das lehnt Dean kategorisch ab. Schnell wird aber klar, dass sie alle auf den Fahrstuhl angewiesen sind. Leif will sich aus Frust schon der Erpressung des Verwalters beugen, was Dean aber verhindert. Darüber kommt es zum Streit zwischen Dean und Leif. Sie wissen nicht, was sie jetzt tun sollen. Schließlich ist es Nino, der das Problem mit einer gewitzten Aktion löst. Er schlägt den Verwalter mit dessen eigenen Waffen. Und am Ende wird der Fahrstuhl doch noch repariert.

Aktuelle Folge BTN verpasst?

Auf TV Now ist die neueste Folge von „Berlin – Tag & Nacht” direkt nach der Ausstrahlung bis zu vier Wochen kostenlos abrufbar. Zukünftige und ältere Episoden sind nur für Premium-Abonnenten zugänglich. Ein Premium-Account für TV Now kostet aktuell 4,99 Euro im Monat.

Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?

„Berlin – Tag & Nacht“ („BTN“) folgt den Geschehnissen mehrerer Wohngemeinschaften in verschiedenen Orten Berlins. Die Handlung konzentriert sich auf zahlreiche Figuren, die in der Regel von Laienschauspielern besetzt sind. Zentrale Handlungsorte der im Reportagestil gedrehten Daily Soap sind die Haupt-WG um Hauptmieter Joe Möller, in der sieben Personen wohnen, sowie weitere WGs und Arbeitsplätze der Charaktere.

Sowohl Handlung als auch Figuren sind frei erfunden. Eine unruhige Kameraführung, ein teilweise improvisiertes Drehbuch sowie der Einsatz von Voiceovers, in denen die Figuren ihre Gefühlslage schildern, sollen den Eindruck von Realität erhöhen.

Wo wird „Berlin – Tag & Nacht“ gedreht?

Den „Mitten im Leben“-Effekt sollen auch die Schauplätze der Scripted-Reality-Serie erzielen. Statt um ein Set im Produktionsstudio, handelt es sich bei den Drehorten um reale Schauplätze, die größtenteils im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegen. Für zahlreiche Handlungsorte, wie die Wohngemeinschaften, Clubs oder den Friseursalon Schnitte, gibt es echte Adressen in Berlin. Zudem dienen Orte wie die Mercedes-Benz-Arena Berlin oder der S- und U-Bahnhof Warschauer Straße als wiederkehrende Drehorte für Zwischensequenzen.

Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag & Nacht“?

Im Laufe des annähernd zehnjährigen Bestehens von „Berlin – Tag & Nacht” haben mehr als 70 Darsteller Hauptfiguren in der Daily Soap verkörpert. Dazu kommen weit mehr als 200 Nebendarsteller, die teilweise in nur wenigen Folgen zu sehen sind, mitunter aber in späteren Folgen wiederkehren.

Bei einem Großteil der Besetzung handelt es sich um Laiendarsteller, die auch in anderen Formaten des für die Serie verantwortlichen Produktionsunternehmens, der „filmpool Film- und Fernsehproduktion”, mitwirken.

RND/pf

Zu sehen montags bis freitags auf RTL II: Junge Hauptstadtbewohner und ihr Alltag in der Scripted-Reality-Serie „Berlin – Tag & Nacht“.