FDP-Chef Christian Lindner (l.) kann sich die Zusammenarbeit mit CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gut vorstellen.

Lindner über Merkel-Nachfolge: „Armin Laschet kann das“

Berlin. Nach Einschätzung von FDP-Chef Christian Lindner hat CDU-Chef Armin Laschet das Zeug, um in die Fußstapfen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu treten. „Er verfügt über die Tugend, unterschiedliche Ideen zusammenzubringen“, lobte der FDP-Politiker im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Nach der Pandemie befürchte ich Verteilungskonflikte und gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen. Andere müssen erst beweisen, dass sie damit umgehen können. Armin Laschet kann das.“

„Fairer Verhandlungspartner“

Angesichts einer möglichen Regierungskoalition von CDU und FDP nach der Bundestagswahl im September zeigte sich Lindner zuversichtlich. „Die Situation ist völlig anders“, sagte er angesprochen auf die geplatzten Jamaika-Verhandlungen von 2017. Laschet sei ein „fairer Verhandlungspartner“ und die FDP „bereit zur Übernahme von Verantwortung.“

RND/dpa