Samstag , 19. September 2020
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern Quelle: Sven Hoppe/dpa

Livestream: Markus Söder zu Corona-Masseninfektion auf Bauernhof in Mamming

Die Corona-Masseninfektion auf einem großen Bauernhof im niederbayerischen Mamming hat Behörden und Politik aufgeschreckt – und die Bürger beunruhigt. Insgesamt 174 Erntehelfer wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Landesregierung lässt nun ein Testzelt für die Einwohner des Ortes errichten. Die Pressekonferenz mit Ministerpräsident Söder im Anschluss ab 10 Uhr hier im Livestream.

Brüssel. Nach der Corona-Masseninfektion von 174 Erntehelfern auf einem Gemüsehof in Mamming will die Staatsregierung am Montag eine Covid-Teststation in der niederbayerischen Gemeinde aufbauen. Der örtlichen Bevölkerung werde die freiwillige Testung in einem mobilen Testzelt angeboten, sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Montag. “Gerade in einer Situation wie dieser ist dies ein sehr wichtiges Angebot an die Bevölkerung.”

Hier im Livestream: Bayerns Ministerpräsident Söder

Nach offiziellen Angaben startet die Pressekonferenz um ca. 10 Uhr. Der Beginn kann sich um wenige Minuten verschieben.

Sollten Sie den Livestream nicht sehen, klicken Sie bitte hier. (Weiterleitung zu Facebook)

 

Am Wochenende hatte das Landratsamt Dingolfing-Landau bekannt gegeben, dass sich auf einem mittlerweile abgeriegelten großen Gemüsebauernhof in der 3300-Einwohner-Gemeinde mehr als ein Drittel der dort arbeitenden Erntehelfer mit dem Corona-Erreger infiziert hatte. Ein Saisonarbeiter wird im Krankenhaus behandelt, einige weitere Infizierte weisen nach Ministeriumsangaben Symptome auf. Die Helfer aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine waren bei der Gurkenernte eingesetzt.

RND/fw mit dpa