Freitag , 18. September 2020
Zwei Schüler arbeiten einer Grundschule an einem Laptop. (Symbolbild) Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbil

McKinsey fordert Milliarden für Digitalisierung der Schulen

Die Unternehmensberatung McKinsey hat berechnet, dass Milliarden für die Digitalisierung der Schulen in Deutschland fehlen. Die Mittel müssten mehr als verdoppelt werden, heißt es. Weder Lehrer noch Schüler seien flächendeckend für den Online-Unterricht gerüstet.

Berlin. Die staatlichen Fördermittel zur Digitalisierung der Schulen müssten nach einer Berechnung der Unternehmensberatung McKinsey mehr als verdoppelt werden, damit der Modernisierungsprozess wirklich gelingt. “Weder Schulen, Lehrer noch Schüler sind flächendeckend für den Online-Unterricht gerüstet. Ohne energisches Gegensteuern drohen sozial benachteiligte Schüler noch stärker zurückzufallen und Teile des Curriculums werden möglicherweise nicht vermittelt”, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Analyse. Deutschlands Schulen hinkten bei der Digitalisierung hinterher und die Corona-Krise führe das eindringlich vor Augen.

Zusätzliche Kosten von 6 Milliarden Euro

Konkret wird vorgeschlagen, nicht nur die Schulen selbst mit Beamern, Wlan und schuleigenen Online-Lernplattformen auszustatten, wie mit dem 5,5 Milliarden Euro schweren “Digitalpakt Schule” vorgesehen. Zusätzlich sollten auch Endgeräte für alle Lehrer und Schüler angeschafft werden. Die Unternehmensberatung führt auf Nachfrage an, dass jeder Schüler für digitales Arbeiten ein Gerät mit Tastatur bräuchte. Zudem müssten Lehrer Schülerdaten auf den Geräten speichern können, was auf privaten Laptops oder Tablets nicht erlaubt sei. Die Anschaffungskosten für die mehr als 800.000 Lehrer und 11 Millionen Schüler in Deutschland werden mit rund 6 Milliarden Euro beziffert.

McKinsey verweist in dem Zusammenhang darauf, dass das Konjunkturpaket der großen Koalition zur Bewältigung der Corona-Krise einen Umfang von 130 Milliarden Euro hat.

Auch der Deutsche Städtetag forderte am Freitag einen „Digitalisierungsschub“ für die Schulen. Nicht alle hätten gleichermaßen einen Zugang zur digitalen Welt oder könnten sich dort sicher bewegen. „In der Schule wird das besonders deutlich. Das muss sich ändern“, sagte Präsident Burkhard Jung der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Vielerorts fehle es noch immer an ausgebildeten Lehrkräften für den Umgang mit digitalen Techniken sowie an den passenden Konzepten, beklagte der Leipziger Oberbürgermeister.

RND/dpa