Für einen guten Zweck

Neuer Weltrekord: Weihnachtsbaum aus Tausenden Konservendosen

Bild: Schülerinnen und Schüler und Helfer schmücken den größten Weihnachtsbaum aus Konservendosen auf dem Kirchplatz vor der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis (Michel).

Schülerinnen und Schüler haben in Hamburg einen Weihnachtsbaum aus Konservendosen gebaut. (zu dpa: «Weihnachtsbaum aus Dosen») Foto: Marcus Brandt/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++

Bild: Schülerinnen und Schüler und Helfer schmücken den größten Weihnachtsbaum aus Konservendosen auf dem Kirchplatz vor der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis (Michel). Schülerinnen und Schüler haben in Hamburg einen Weihnachtsbaum aus Konservendosen gebaut. (zu dpa: «Weihnachtsbaum aus Dosen») Foto: Marcus Brandt/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++

Hamburg. Mit 3425 zu einem Christbaum gestapelten Konservendosen haben Hamburger Schülerinnen und Schüler einen neuen Weltrekord aufgestellt. Nie zuvor sei ein größerer Weihnachtsbaum aus Konservendosen aufgebaut worden, bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) am Dienstag. An der Aktion unter Beteiligung der Schulbehörde nahmen auf dem Kirchplatz des Hamburger Michels rund 50 Kinder und Jugendliche aus dreizehn Hamburger Schulen teil. Die Konservendosen mit Lebensmitteln aller Art und Tierfutter sollten später als Spende an die Hamburger Tafel gehen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Unsere Motivation war es immer, gemeinsam mit den Kindern etwas Positives auf die Beine zu stellen“, sagte Faruk Süren, der das Projekt für die Schulbehörde begleitete. Die Grundidee sei bereits 2020 entstanden, als man einen „Turm der Hoffnung“ aus leeren Dosen gebaut habe. „Beim Aufbau fragte uns jemand, ob er sich eine Dose nehmen dürfe. Als der Mann merkte, dass alle Dosen leer waren, sah ich die Enttäuschung in seinem Gesicht.“

„Weihnachtlich, sozial und - absolut rekordverdächtig“

Gerade in der Weihnachtszeit hätten es Bedürftige besonders schwer, sagte Süren. Und so habe die Idee des Gabenbaumes aus vollen Konservendosen Gestalt angenommen. Die Schülerinnen und Schüler hätten die Dosen also gleichermaßen für einen Weltrekord und einen guten Zweck gesammelt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Geschmückt und beleuchtet mit Lichterketten steht der größte Weihnachtsbaum aus Konservendosen auf dem Kirchplatz vor der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis (Michel).

Geschmückt und beleuchtet mit Lichterketten steht der größte Weihnachtsbaum aus Konservendosen auf dem Kirchplatz vor der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis (Michel).

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der den Dosen-Weihnachtsbaum am Michel als neue Bestleistung zertifizierte, sprach von einer tollen Aktion: „weihnachtlich, sozial und - absolut rekordverdächtig“. Das RDI gilt als deutsches Pendant zum „Guinnessbuch der Rekorde“.

RND/dpa

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken