MiG-29-Kampfjets

Lieferung schon in wenigen Tagen: Polen kündigt erste Kampfjets für die Ukraine an

Eine slowakische MiG-29UB.

Eine slowakische MiG-29UB.

Artikel anhören • 3 Minuten

Warschau. Der polnische Präsident Andrzej Duda hat angekündigt, dass Polen vier MiG‑29-Kampfjets sowjetischer Bauart in die Ukraine schicken will. Die Übergabe könne demnach schon „in den nächsten Tagen“ stattfinden, heißt es laut übereinstimmenden Berichten. Die ukrainische Luftwaffe kenne sich mit dem Flugzeugtyp aus und könne ihn sofort benutzen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

+++ Alle aktuellen News und Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine lesen Sie in unserem Liveblog. +++

Später sollten acht weitere folgen, die zuerst überprüft werden müssten, teilte Duda am Donnerstag mit. Polen ist das erste Nato-Land, dass der Bitte der Ukraine um Kampf­flugzeuge zur Verteidigung gegen Russland nachkommt. Bundeskanzler Olaf Scholz versprach im Bundestag seinerseits kontinuierliche Waffenlieferungen an die Ukraine.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Polen hatte kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 die Lieferung von Kampfflugzeugen des sowjetischen Typs MiG-29 erwogen. Sie sollten über den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland an die Ukraine gehen. Damals kam dies nicht zustande. Die USA und die Nato mahnten lange zur Zurückhaltung. Offiziell wurden bisher keine Flieger geliefert - nur Ersatzteile für MiG-29 kamen aus Deutschland. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll Nordmazedonien vier SU-25-Jets an Kiew abgegeben haben.

Die polnische Regierung hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass sie nur Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern würde, wenn es dafür eine größere internationale Koalition gäbe. Dem schloss sich die Slowakei an. Die beiden Nato-Länder riefen andere Staaten dazu auf, sich ihnen anzuschließen. Zuletzt gab es aber keine Anzeichen dafür, dass größere Länder wie die USA und Großbritannien der Ukraine Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen werden.

Polen verfügt über 30 Maschinen

Polens Präsident Andrej Duda hatte immer wieder die grundsätzliche Bereitschaft seines Landes erklärt, Kampfjets an die Ukraine zu liefern. Am Donnerstag hieß es, die Slowakei könne zehn einsatzfähige Flugzeuge übergeben. Polen besitzt 28 der Kampfflugzeuge. Duda sagte, die polnische Luftwaffe verfüge über etwa ein Dutzend MiG-29, die Anfang der 1990er Jahre aus den Beständen der DDR übernommen worden seien. Als Ersatz nutzt das Land Maschinen vom Typ F‑16 aus den USA und FA‑50 aus Südkorea. Zudem kauft Polen Kampfflugzeuge vom Typ F‑35 aus den USA.

RND/ag mit Agenturmaterial

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken