Home / andere Sportarten / Basketball / Team Heide aufgelöst
Derbys zwischen dem Team Heide und Ebstorf gehören jetzt der Vergangenheit an.

Team Heide aufgelöst

Das Team Heide ist Geschichte. Der MTV Treubund hat seine Herren-Mannschaft aus der 2. Basketball-Regionalliga zurückgezogen, da einige Leistungsträger wie Spielertrainer Andreas Willing zum Ligarivalen TuS Ebstorf wechseln wollen.

Das Team Heide hatte sich in der Vorsaison nach wechselvollem Saisonverlauf erst am letzten Spieltag gerettet. „Einige Spieler waren sehr unzufrieden mit der sportlichen Entwicklung. Sie wollen noch einmal oben angreifen – und tun das jetzt mit Ebstorf“, berichtet Martin Knufinke, Abteilungsleiter der MTV-Basketballer. Ebstorfs Coach Leo Niebuhr hatte eine Kooperation seiner Knights mit dem MTV Treubund angeregt. „Doch sein Verein war dazu nicht bereit“, so Knufinke.

Die Lüneburger verzichten auch auf einen Platz in der Oberliga Hamburg, planen mit den verbliebenen Spielern des Teams Heide sowie einigen Talenten einen Neuanfang in der Stadtliga, in die ihre zweite Mannschaft kürzlich aufgestiegen ist. Da deren Coach Marc Dener beruflich bedingt nach Berlin gezogen ist, suchen die Herren noch einen Trainer – ebenso wie die Damen des MTV Treubund, die allerdings ihren Platz in der 2. Regionalliga weiter wahrnehmen wollen.