Lüneburg. Trainerin Janina Eimann hatte so eine Ahnung, behielt aber für sich, dass sie ihren Athletinnen Anouk Sawinski, Swantje Völzke und Lisanne Boese den U18-Landesmeistertitel in der 3x800-Meter-Staffel in Hannover zutraut. „Wir haben so gut trainiert.“ Sie sollte recht behalten: Obwohl die LG Emstal Dörpen mit einer deutlich schnelleren Meldezeit als die Lüneburgerinnen angetreten war, hatte sie keine Chance gegen das Trio des MTV Treubund. In 7:30,98 Minuten hatten die drei fast fünf Sekunden Vorsprung auf die Emstalerinnen und mehr als eine Minute auf die drittplatzierte Staffel aus Bad Nenndorf. Dazu kam etwas Glück: Das Feld war dezimiert, es gab einige Absagen. Das aber schmälerte nicht die Leistungen der drei Läuferinnen, die zuletzt noch knapp 15 Sekunden langsamer gewesen waren. „Es lief wirklich alles nach Plan, und die Mädels haben genau das umgesetzt, was ich ihnen mit auf den Weg gegeben habe“, freute sich Janina Eimann - wohlwissend, dass die Langstaffel eigene Gesetze hat.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.