Vastorf. Völlig überraschend braucht der Vastorfer SK einen neuen Trainer. Olaf Walter hat beim Fußball-Bezirksligisten einen Tag nach dem ersten Spiel seinen Rücktritt erklärt. "Olaf ist aus privaten Gründen zurückgetreten. Er sagt, er kann im Moment nicht hundert Prozent geben", erklärt VSK-Obmann Christoph Ortmann. "Wir sind auch sehr überrascht."
Nach der 1:2-Auftaktniederlage am Sonntag gegen Aufsteiger Holdenstedt teilte der Trainer dem Obmann mit, dass er über einen Rücktritt nachdenke. Einen Tag später vollzog er dann den Schritt. "Der Zeitpunkt ist für uns natürlich katastrophal", sagt Ortmann. "Jetzt einen neuen Trainer zu finden, ist extrem schwer."
Das Training in dieser Woche übernehmen die beiden Führungsspieler Sami-Lee Mansour und Ali Halawi. "Aber auf Dauer wird das nicht gehen. Wir brauchen jemanden mit Trainererfahrung", meint der Obmann und fühlt sich an die Situation vor vier Jahren erinnert, als das Trainerteam um Oliver Haase im September zurücktrat.
Im Sommer 2019 kam dann Walter aus Eddelstorf zum damaligen Kreisligisten Vastorf und schaffte mit dem Team sofort den Aufstieg in die Bezirksliga. Jetzt braucht der VSK einen neuen Trainer.