Rainer Zobel krönt sich und seine Karriere 1974 mit dem Europapokal der Landesmeister - das berühmteste Bild des heutigen LSK-Teamchefs.(Foto: arete Verlag)
Ein Glückskind des Fußballs - Biographie über Rainer Zobel, den Bayern-Star, der in Uelzen Platten auflegte
Lüneburg. Viele junge Fußballer heuern beim Lüneburger SK Hansa an, um den Sprung in den großen Fußball zu schaffen. Ihr Teamchef Rainer Zobel wurde mit Bayern München dreimal Europacupsieger der Landesmeister, dreimal deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger - und taugt doch nur bedingt als Vorbild. "Er hat immer sein Ding gemacht", meint Albrecht Breitschuh. "Und er wollte nie wirklich Profi werden."
Breitschuh, NDR-Hörfunkredakteur aus Häcklingen, hat eine Biografie über den Mitspieler von Ikonen wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier geschrieben. "Zobel: Ein Glückskind des Fußballs", heißt das Buch. Die erste Hälfte dreht sich um die schillernde Spielerkarriere zwischen Kreisliga Uelzen und Europacup, die zweite um die nicht minder spannende Trainerlaufbahn.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.