Home | Finanzen & Börse | Ob Auto, Fernseher oder Tablet – Der Kauf auf Kredit wird immer beliebter
Frau kauft ein Auto

Ob Auto, Fernseher oder Tablet – Der Kauf auf Kredit wird immer beliebter

Wenn das Auto nicht mehr funktioniert, der Fernseher dunkel bleibt oder das Tablet sich nicht mehr einschalten lässt, lohnt sich manchmal eine Reparatur nicht. Leider fehlt sehr oft das Kleingeld, um sich die teuren Anschaffung leisten zu können. Immer mehr Menschen nehmen deshalb einen Kredit auf. Die Aufnahme eines Kredits muss gut überlegt werden, denn dieser muss bezahlbar sein und dem Kreditnehmer trotzdem noch genügend finanziellen Spielraum lassen. Durch einen Vergleich der Anbieter kann der Kunde oft viel Geld sparen.

[toc levels=2 title=“Inhaltsübersicht“]

Einen Kredit von der Hausbank oder online aufnehmen?

Zunächst stellt sich jeder Interessierte die Frage, ob er einen Kredit lieber bei der Hausbank oder online aufnehmen sollte. Wer sich gut mit der Materie auskennt, der kann mit einem Online Kredit den einen oder anderen Euro sparen. Allerdings kommt dafür die Beratung zu kurz. Wenn sich der Kunde an einen Kreditdienstleister wendet bekommt er einen günstigen Kredit und eine gute und fachkompetente Beratung.

Bevor er einen Kredit abschließt, kann der Interessent mit einem Rechner die genaue Belastung ausrechnen. In den meisten Fällen hat er einen großen Spielraum. Wenn er die Rückzahlungsdauer erhöht, verringert sich automatisch die monatliche Belastung. Die Kreditseiten geben auch immer einen Zinssatz an, doch dieser ist bei den meisten Banken nicht fest, sondern von der Bonität des Kunden abhängig. Erst nachdem der Kreditvertrag eingereicht wurde, legt der Sachbearbeiter oft den Zinssatz fest.

Video: Die Bank gewinnt immer

Punkte, die vor der Vertragsunterschrift zu beachten sind

Bei einem Kredit ist darauf zu achten, dass dieser möglichst flexibel ist. Diese Verträge laufen oft sehr lange und das Leben kann sich während dieser Zeit ändern. Der Kreditnehmer sollte auf jeden Fall die Möglichkeit einer Sondertilgung in den Vertrag festschreiben lassen. Zwar kann jederzeit ein Kredit vorzeitig abgelöst werden, doch dann fallen Gebühren an, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung.

Für den Fall, dass der Kunde in Zahlungsschwierigkeiten kommt, bieten viele Kreditinstitute an, dass für ein oder zwei Monate die Zahlung ausgesetzt wird. Diese Monate muss der Kreditnehmer dafür dann länger bezahlen. Vor allem bei langfristigen Krediten kann eine Versicherung sinnvoll sein, die einspringt, wenn der Kreditnehmer arbeitslos wird oder gar versterben sollte. Hier sollte sich der Interessent gut beraten lassen, denn die Kosten sind vor allem bei hohen Kreditsummen sehr hoch.

Welche Unterlagen müssen eingereicht werden

Jede Bank verlangt Sicherheiten. In den meisten Fällen ist das der Arbeitsplatz. Diesen weist der Kreditnehmer durch die drei letzten Lohnbescheinigungen nach. Vor allem bei Autokrediten ist das Fahrzeug selber eine Sicherheit. Dies muss Vollkasko versichert werden und bei einem Zahlungsverzug kann die Bank darauf zugreifen. Auf jeden Fall erfolgt eine Nachfrage bei der Schufa.

Das geht online und dauert nur ein paar Minuten. Sollte hier ein negativer Eintrag vorhanden sein, dann wird oft die Aufnahme eines Kredits verweigert. In diesem Fall muss sich der Kreditnehmer nach einem schufafreien Kredit aus der Schweiz oder Liechtenstein umsehen. Manchmal verlangen die Banken noch eine Selbsterklärung. Hier muss der Interessent seine Ein- und Ausgaben genau auflisten. Nicht immer werden diese überprüft, trotzdem ist es sinnvoller, hier ehrlich zu sein, denn durch die Niederschrift erkennt der Unternehmer erst, ob er sich einen Kredit überhaupt leisten kann. Wenn alle Unterlagen in Ordnung sind und der Kreditantrag unterschrieben ist, steht der Auszahlung nichts mehr im Wege.

Einen Kredit überlegt aufnehmen

Viele Menschen greifen nur zu bereitwillig zu der Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Wer allzu schnell zur Bank läuft, dem kann es passieren, dass er sich verschuldet. Bei jeder Kreditaufnahme ist es wichtig, genau zu hinterfragen, ob es wirklich nötig ist oder ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Vor allem wenn ein Auto beruflich benötigt wird, führt oft kein Weg an der Kreditaufnahme vorbei.

Ebenfalls interessant: Digitale Geldbörse: So kann das Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen genutzt werden

Bildquelle: © istock.com/puhhha