Home | Finanzen & Börse | Lösungen für Unternehmen: Hilfe von Personalvermittlungen

Lösungen für Unternehmen: Hilfe von Personalvermittlungen

Ein Unternehmen kann nur dann gewinnorientiert arbeiten, wenn es über entsprechend gute Mitarbeiter verfügt. Doch geeignetes Personal zu finden kann schwierig und zeitraubend sein, sodass die Personalbeschaffung immer mehr in die Hände einer professionellen Personalvermittlung gelegt wird.

[toc levels=2 title=“Inhaltsübersicht“]

Gutes Personal bildet die Basis für den Erfolg

Damit sich ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt etablieren kann, spielen viele Faktoren eine entscheidenden Rolle. Ein besonders wichtiger Aspekt sind die Mitarbeiter. Gut ausgebildetes Personal ist die Basis eines jeden erfolgsorientierten Betriebes.

Doch passende Mitarbeiter zu finden ist keine leichte Aufgabe und ist zudem mit viel Arbeit verbunden. So müssen Stellenangebote geschaltet, Bewerbungen gesichtet und Einstellungsgespräche organisiert werden.

Ein Zeitaufwand, der an anderer Stelle wirtschaftlicher genutzt werden könnte. Daher nehmen immer mehr Firmen bei der Beschaffung von Mitarbeitern die Dienste von Personalvermittlungen in Anspruch. Diese haben nicht nur das notwendige Know-How, sondern verfügen in der Regel auch über einen entsprechenden Bewerberpool, der die Personalbeschaffung erheblich erleichtert.

Wachsender Bewerberpool ermöglicht schnelle Personalvermittlung

Bei der Mitarbeitersuche sind professionelle Personalvermittler heute gefragte Dienstleister (weitere Infos hier). Allerdings können sie nicht als Ersatz einer Personalabteilung gesehen werden,die für einen Betrieb die Bewerberprofile erstellt und auch bei der Auswahl des künftigen Mitarbeiters das letzte Wort hat. Die Beauftragung eines Personalvermittlers erfolgt vor allem bei bestimmten Situationen. Dazu gehören:

  • kurzfristige Beschaffung von zusätzlichem Personal
  • Mitarbeiter werden nur für einen bestimmten Zeitraum benötigt
  • es fehlt an qualifiziertem Personal

Häufig kommt es vor, dass ein Unternehmen aufgrund einer guten Auftragslage sein Personal aufstocken muss, um seine Kapazitäten erhöhen zu können. Hier würde die Suche nach passendem Personal zu lange dauern. Personalvermittler können auf einen stetig wachsenden Personalpool zurückgreifen, sodass verhältnismäßig kurzfristig die offenen Stellen besetzt werden können.

Ebenso verhält es sich, wenn ein Betrieb nur weiteres Personal für eine begrenzte Zeit benötigt. Personalvermittler suchen dann im Rahmen der sogenannten Zeitarbeit geeignetes Personal.

Insbesondere in der heutigen Zeit fehlt es vielen Betrieben an qualifizierten Fachkräften. Auch hier haben gute Personalvermittler weitreichende Möglichkeiten, schnell den Mitarbeiter zu finden, der ins Firmenprofil passt.

Video: 2015-03-04 Personalvermittlung – vom Traum zu Traumjob?!

Personalvermittlung, Headhuntig, Recruting, wo ist der Unterschied?

Geht es um Personalvermittlung, dann tauchen auch oft die Begriffe Headhunting beziehungsweise Recruting auf. Auch wenn vielfach die Meinung vertreten wird, die Begriffe bezeichnen die selbe Dienstleistung, muss hier doch eine Abgrenzung erfolgen.

Richtig ist, dass alle Begriffe die Suche nach Personal zum Inhalt haben. Dennoch bestehen Unterschiede. So wird der Headhunter aktiv, wenn ein Betrieb eine Fachkraft mit speziellen Kenntnissen oder eine Führungskraft sucht.

Dabei sind vor allem Kandidaten von Interesse, die bereits in einem noch bestehenden Arbeitsverhältnis ihr Können unter Beweis gestellt haben. Der Personalvermittler hingegen wird vor allem in Bereich der Zeitarbeit tätig. Oft entwickelt sich aus der Zeitarbeit später eine Festanstellung. Der Recruiter arbeitet häufig in der Personalabteilung eines Unternehmens.

Zu seinem Aufgabengebiet zählt vor allem die klassische Personalsuche zum Beispiel durch Stellenanzeigen. Teilweise spricht er ähnlich wie der Headhunter die geeigneten Personen direkt an, ob sie für das Unternehmen tätig sein wollen. Doch die Arbeit des Recruiter endet nicht mit der Personalsuche wie beim Vermittler, sondern umfasst unter anderem auch Bewerbungsgespräche sowie die spätere Personalauswahl.

Personalvermittlung erspart Unternehmen kostbare Zeit

Zeit spielt für ein Unternehmen eine wichtige Rolle. Nur wer wirtschaftlich arbeitet, kann auf dem schwierigen Wirtschaftsmarkt bestehen. Da aber kein Betrieb ohne gute Mitarbeiter bestehen kann, sind Personalvermittler für Unternehmen unverzichtbar.